Wahre Werte für Ihr Vermögen

Edelmetalle und Rohstoffe im Rückblick

Die Entwicklung der Gold-, Silber-, und Platinpreise in den vergangenen Jahren verdeutlicht die Chancen einer Investition in Edelmetalle. Die Preisentwicklung von Rohstoffen verläuft nicht parallel, sondern ist höchst unterschiedlich. So ist der Goldpreis beispielsweise praktisch nicht von der Entwicklung der Industrieproduktion abhängig, wohl aber von der Schmucknachfrage und mehr noch von der Inflationsgefahr und von gefühlten Inflationsängsten. Die Preisentwicklung von Silber und Platin ist hingegen abhängig von der Industrienachfrage und somit von der wirtschaftlichen Entwicklung.

In Euro betrachtet – und dies ist der einzige Massstab, der europäische Käufer interessiert – haben Edelmetalle in den letzten Jahren ganz erhebliche Wertzuwächse erfahren. Eine Betrachtung von Vergangenheitswerten verführt immer dazu, die optimalen Einstiegs- und Ausstiegspunkte zu definieren – aber eben aus der Vergangenheit heraus! In der Praxis ist dies fast unmöglich, da die Marktentwicklung nicht vorhergesagt werden kann. Bei unseren Rohstoffkonzepten handelt es sich nicht um ein kurzfristiges Handelsprodukt, sondern um eine langfristig orientierte Anlage in Edelmetalle.

Allokation des Advisors

  • GOLD
  • SILBER
  • PLATIN
  • PALLADIUM
EM Global Service AG

GOLD – seit Jahrtausenden das Symbol für Reichtum

Auf Grund seiner Farbe, seines Glanzes und seiner Seltenheit wird Gold schon seit jeher geschätzt.
Auch heute hat es von seiner Faszination nichts eingebüßt. Gefragt ist Gold besonders als Wertanlage in Form von Münzen, Barren und Schmuck. Seiner physikalischen Eigenschaften wegen hat es auch in Medizin, Elektronik und IT-Branche einen festen Platz. Geldwirtschaftlich gesehen ist physisches Gold ein liquider Sachwert und somit ein sicherer Schutz gegen Inflation. Gold ist nicht an ein Zahlungsversprechen einer Bank oder einer Regierung gebunden. Anders als Geld lässt es sich nicht einfach per Zentralbankbeschluss vermehren, was im Rahmen der Finanzkrise in dramatischer Weise geschieht. Im Gegenteil: Da die Vorkommen begrenzt sind, wird die Gewinnung von Gold immer aufwendiger. Auf der anderen Seite steigt die Nachfrage permanent an. Auch deshalb gehen Experten von einem langfristig steigenden Goldpreis aus.

GOLD CHART $/Unze (10 JAHRES CHART)

Goldpreis.de - Aktuelle Preise und Kurse

Aktuelle Kurse

Menü
Translate »